Bei bestem Laufwetter fand am Sonntag nach 2jähriger coronbedingter Pause der 16. Lichtenberger Talsperrenlauf statt. Beim Comeback an die idyllische Strecke rund um die Lichtenberger Talsperre verzeichneten die TSL Runners stolze 216 Teilnehmer (darunter 119 Kinder über 300m, 600m und 1000m). “Damit konnten wir auf Anhieb einen Teilnehmerrekord verzeichnen. Wir sehen das als Vertrauensbeweis der Läuferinnen und Läufer in unsere mit viel Herz organisierte Veranstaltung.” freute sich Cheforganisator Gerd Jackisch.

Sportlich gesehen ist der Lichtenberger Talsperrenlauf der 3. von 8 Wettkämpfen im Laufcup der Sparkasse Mittelsachsen. Die Läuferinnen und Läufer können dabei altersklassenunahängig entsprechend Ihrer Platzierung Punkte für die Gesamtwertung sammeln.
Den Wertungslauf der Frauen über 7,5km gewann Jolina Neubert (Halsbrücke/34:17) knapp vor Karoline Bauer (CLV Megware Chemnitz/34:23) und Lilu Förster (SV Großwaltersdorf/36:05). Bei den Männern überragte Favorit Thomas Schröder (TSV Falkenau/JOLsport) mit seinem insgesamt 3. Gesamtsieg beim TSL. Dabei blieb er mit 30:43 nur 23 Sekunden über Streckenrekord. Seinen dritten 2. Platz im aktuellen Laufcup (nach Oederan und Wechselburg) holte Andre Kirmse (PHYSIO-Vital Oederan/32:03). Dritter wurde Steckenrekordhalter Armin Flade (Chemnitzer LV Megware/35:14), der es nach eigenem Bekunden nach vielen Jahren des ambitionierten Laufsports nun etwas ruhiger angehen lässt.

Das behauptete auch der ganz in Familie angereiste Philipp Leibelt, Topläufer des Hetzdorfer SV 1990. Dennoch holte er sich den Sieg über den langen Kanten des TSL-MAX. Für die 16km benötigte er 1:09:15 und distanzierte den starken Mirko Dathen (Erdinger Active Team/1:09:32) knapp um 17 Sekunden. Dritter wurde Christopher Morgenstern (Cämmerswalde/1:14:47). Bei den Frauen siegte Nelli Schumann (Dresden/1:31:09) vor Marina Höppner (Freiberg/1:31:46) und Marit Zimmermann (SG Hennersdorf/1:33:35)
Großer Beliebtheit erfreute sich die neue Strecke des Volkslaufs. Hier wurde die Distanz zwar länger (3,3 statt 1,9km), enthielt aber dafür deutlich weniger Höhenmeter. Von den 65 Läuferinnen und Läufern waren Julie Weidensdorfer (SV Großwaltersdorf/14:15) und Benjamin Hirt (Chemnitzer LV Megware/12:45) die schnellsten.

“Es war eine absolut gelungene Wiederauflage unserer beliebten Laufveranstaltung.” freute sich Orga-Chef Gerd Jackisch. “Viele Teilnehmer aus der Region, die schon viele Jahre hier starten, waren wieder mit dabei. Holger Uhlig (TSV 92 Freiberg), Sven Kempe (Clausnitz) und Fabio Jackisch (TSL Runners Lichtenberg) absolvierten bereits ihren 12. Talsperrenlauf. Darüber hinaus konnten wir auch Laufsportbegeisterte von weiter entfernt (Dresden, Chemnitz, Weimar, Weidenberg/Oberpfalz) begrüßen. Wir hoffen natürlich, dass die zurückgewonnene Normalität im regionalen Laufsport auch künftig bestehen bleibt und noch viele weitere Umrundungen der Talsperre Lichtenberg in den nächsten Jahren möglich sind.”

 

Mehr Infos auf unserer Homepage oder Facebook-Seite.
Vorheriger Beitrag
Lichtenberger melden sich zurück
Nächster Beitrag
Ergebnisse 25. bis 29. Mai 2022