Im Gegensatz zu den Fußballern, die das Derby gegen den BSC Freiberg mit 1:5 verloren haben, herrschte bei den TSL Runners des SV Lichtenberg am vergangenen Sonntag eitel Sonnenschein. Zum einen gab es mit 219 Finishern einen neuen Teilnehmerrekord zu verzeichnen. Zum anderen wurden teils spektakuläre Streckenrekorde aufgestellt.
Der Lichtenberger Talsperrenlauf ist der 5. Wertungslauf des Laufcups der Sparkasse Mittelsachsen. Dieser umfasst über das ganze Jahr verteilt 10 Wettkämpfe in der Region. Sehr erfreut war Organisationschef Gerd Jackisch, das wieder sehr viele Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Allein 91 Nachwuchsathleten bewältigten je nach Alter die 300-, 600- oder 1000-m-Strecke.
Das sportlich wertvollste Resultat erzielte Nadine Stricker (SG MoGoNo), die im 7,5-km-Hauptlauf der Frauen den von ihr selbst gehaltenen Streckenrekord aus 2019 regelrecht pulverisierte. Bereits bei 28:47min blieben die Uhren stehen. Damit hatte sie über 6min Vorsprung auf die Zweitplatzierte Lilu Förster (35:16min/SV Großwaltersdorf). Dritte wurde Shyrlin Neubert (35:40min/Halsbrücke).
Den 8,5-km-Hauptlauf der Männer gewann der Freiberger Thomas Kerkel, der den Uralt-Streckenrekord von Armin Flade aus 2009 um 13 Sekunden auf 30:07min verbesserte. David Rüger (35:14/ebenfalls aus Freiberg) und Benjamin Hirt (35:41/CLV Megware) vervollständigten die Top 3.
Auch beim langen Kanten – dem TSL-MAX über 16km – gab es einen Streckenrekord. Tom Dreißig vom ESV Nassau überquerte nach 1:03:18 die Zielmatte und verwies Tim Roloff (1:07:50/Freiberg’s feinste Mischung) und Carl Gabriel (1:11:31/SV Großwaltersdorf) auf die Plätze. Bei den Frauen gewann Lokalmatadorin Jacqueline Fleischer (1:29:38) vor Ina Pappermann (1:35:37/Eppendorf) und Aenne Schuster (1:40:51/Dickbauchunken).
Die seit dem letzten Jahr verbesserte Streckenführung des Volkslaufs über 3,4km wird immer besser angenommen und war die Einzelstrecke mit den meisten Teilnehmern. Am schnellsten waren hier Bastian Hirt (13:02/CLV Megware) und Jana Moßig (14:31/Hetzdorfer SV/Einheit Bräunsdorf).
Leider war es aufgrund technischer Probleme nicht möglich, die Ergebnisse auszudrucken und die Siegerehrungen durchzuführen. “Das war sehr schade, denn für viele Kinder ist es ein schönes Erlebnis, auf dem Treppchen zu stehen. Hierfür müssen wir uns noch einmal entschuldigen, aber wir hatten leider keinen Einfluss darauf.” sagte Gerd Jackisch. “Der Ausdruck der persönlichen Urkunde ist allerdings über die Internetseite des Lichtenberger Talsperrenlaufs www.lichtenberger-talsperrenlauf.de problemlos möglich.” Er hofft, dass trotz des Missgeschicks auch im nächsten Jahr wieder viele Läufer und Läuferinnen begrüßen zu können.

 

Mehr Infos auf unserer Homepage oder Facebook-Seite.
Foto: Uwe Roßberg
Vorheriger Beitrag
Ergebnisse 05. bis 07. Mai 2023
Nächster Beitrag
Ergebnisse 13./14. Mai 2023