Andreas Gartner durfte sich am Ende entspannt zurücklehnen. „Ich denke, es war eine rundum gelungene Veranstaltung“, sagte der Organisator des 1. Sommer-Cups in Freiberg und Brand-Erbisdorf, den die Landesklasse-Fußballer des BSC Freiberg durch einen 2:0-Finalsieg gegen den Staffelrivalen SV Lichtenberg gewonnen hatten. 500 Zuschauer an beiden Tagen, 14 Tore in vier Partien, sehr faire Begegnungen sowie gute Stimmung auf dem Platz der Einheit in Freiberg und im Stadion Dammstraße Brand-Erbisdorf – die Premiere des zweitägigen Blitzturniers darf als Erfolg verbucht werden.

Es habe viele positive Rückmeldungen gegeben – „von den Mannschaften, aber auch von Fans“, freute sich Gartner, der das Lob an die Co-Gastgeber BSC Freiberg und FSV Motor Brand-Erbisdorf weitergab. Es sei schön, dass endlich mal wieder etwas auf die Beine gestellt wurde, sei der allgemeine Tenor gewesen, erzählte der 47-Jährige. Er habe zwar mit ein paar Zuschauern mehr geliebäugelt, trotzdem sei er zufrieden, betonte der frühere BSC-Manager, der den Sommer-Cup mit seiner Sportmarketingagentur organisiert hatte. Der Etat von 2000 Euro konnte mit Hilfe von zehn Sponsoren aus der Region abgesichert werden, zudem hatten beide Städte die Veranstaltung unterstützt.

Gute Nachrichten habe es auch aus dem Krankenhaus gegeben, so Gartner. Der Lichtenberger Spieler Kevin Budach, der nach einem Zusammenprall im Finale später vom Notarzt behandelt werden musste, sollte am Montag wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Für das Landesklasse-Trio aus Freiberg, Lichtenberg und Langenau bedeutete das Turnier zudem die letzte Standortbestimmung vor dem Saisonauftakt im Sachsenpokal am Wochenende. „Ich denke, es war ein gelungener Test und eine gute Vorstellung von uns“, sagte BSC-Spielertrainer Rico Thomas. Man habe aber auch gesehen, dass die Mannschaft noch nicht ganz bei 100 Prozent sei: „Zehn Prozent fehlen noch“, so der 31-Jährige, dessen Team im Pokal am Sonntag den VfB Zittau (Landesklasse Ost) empfängt.

Noch nicht ganz so weit sind die Spieler des SV Lichtenberg. Man habe aktuell für rund 75 Minuten Sprit im Tank, sagte Trainer Manuel Kluge – der aber nicht unzufrieden war. Sein Team habe sich, auch mit Unterstützung aus der zweiten Mannschaft, „ordentlich präsentiert“. Defensiv habe man gut gestanden, offensiv fehle jedoch noch etwas die Frische, so Kluge. Im Pokal trifft der SVL am Sonntag auf Empor Hartmannsdorf – allerdings sieht der SVL-Coach diese Partie eher als weiteren Test mit Wettkampfcharakter.

Rico Achenbach, der Trainer des SV Fortuna Langenau, zog ebenfalls ein positives Fazit. Im zweiten Spiel – Fortuna sicherte sich durch ein 3:1 gegen Brand-Erbisdorf Rang 3 beim Sommer-Cup – habe etwas die Kraft gefehlt. „Aber wir sind auf dem richtigen Weg“, sagte der Coach, dessen Team in Pokal am Sonntag bei der SG Weißig (Stadtoberliga Dresden) gefordert ist. Der Sommer-Cup sei gut organisiert und eine schöne Sache gewesen: „Alles hat wunderbar funktioniert, und sportlich war das Turnier sehr wertvoll für uns.“

Quelle: Freie Presse Freiberg