Die Landesklasse-Fußballer des SV Lichtenberg haben beim HFC Colditz ihre erste Saisonniederlage kassiert. Dennoch sehen sich die Kicker voll im Soll.

Diesmal hätte auch eine längere Nachspielzeit nicht geholfen. Nachdem die Landesklasse-Fußballer des SV Lichtenberg in den vergangenen Wochen jeweils kurz vor Schluss mit eigenen Toren wichtige Punkte erkämpft haben, kassierten sie beim HFC Colditz ihre erste Saisonniederlage: Mit 0:3 (0:0) unterlagen die SVL-Kicker – das vor allem nach einer sehr schwachen Leistung in der 2. Halbzeit.

In dieser standen die Mittelsachsen sogar mit einem Mann mehr auf dem Platz, da der Ex-Geringswalder Paul Köhler noch vor der Pause zum Duschen geschickt wurde. Doch meist konnte der SVL danach nur reagieren. „In den Spielen davor haben wir es ja selbst erlebt, dass jeder Akteur, der im Team in Unterzahl spielt, einige Schritte mehr investiert“, sagt der Lichtenberger Kapitän Robert Miersch. „Nur diesmal war es leider anders herum, aber wir haben uns in der 2. Halbzeit viel zu wenig zugetraut.“

Dabei durften die SVL-Kicker und die wenigen mitgereisten Anhänger in der Halbzeit durchaus von einem Punktgewinn träumen. Die Gäste setzten der individuellen Klasse der Colditzer – in deren Reihen einige Akteure ihre Fußballausbildung beim 1. FC Lokomotive Leipzig genossen – viel Laufbereitschaft und Körperlichkeit dagegen. Einige Chancen für die Gastgeber sprangen dennoch heraus. Sie trafen unter anderem den Außenpfosten. Doch auch die Lichtenberger hatten starke Phasen, vor allem bei Standardsituationen. Doch viele Freistöße aus dem Halbfeld sowie eine ganze Eckball-Serie nach 12 Minuten brachten keinen Ertrag. Die größte Chance vergab Björn Jäkel, dem vor dem Colditzer Schlussmann etwas die Nerven versagten.

„Die Gegentore haben wir dann zu einfach kassiert“, kritisierte SVL-Trainer Manuel Kluge. Vor allem zwei Treffer, die jeweils nach Einwürfen fielen, schlugen ihm aufs Gemüt. „Die Mannschaft hat in der gesamten Woche zu wenig investiert – auch ins Training.“ Dennoch liege die Mannschaft voll im Soll, was die bisherige Ausbeute angeht, so Kluge. Das sieht auch sein Kapitän so: „Wir sind selbst von uns überrascht, dass wir bereits 13 Punkte auf dem Konto haben“, so Robert Miersch. „Doch wir wollen zeitnah gern die nächsten draufpacken.“ Am Samstag gibt es dafür Gelegenheit, wenn die Lichtenberger ihre Partie beim SC Freital II nachholen.

Bildtext: Nach dem Abklatschen mit den Fans gab es bei Sebastian Schneider (l.) und den Lichtenberger Fußballern viel Redebedarf.